Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

 

Steinbach: „Bewerbungen auf freie Ausbildungsplätze nach wie vor möglich, Beratungsangebote nutzen“

Beste Chancen für den Start in die Berufsausbildung

Potsdam, 31. August 2023. Arbeitsminister Jörg Steinbach macht Jugendliche und Eltern gerne nochmals auf die vielfältigen Möglichkeiten zur Aufnahme einer beruflichen Ausbildung in Brandenburg aufmerksam. „Auch, wenn das aktuelle Ausbildungsjahr bereits für viele Jugendliche am 1. August begonnen hat und am morgigen 1. September weitere junge Menschen in eine Ausbildung starten, bestehen noch immer gute Chancen, eine Lehrstelle zu bekommen“, sagte der Minister anlässlich des heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktberichts für den Monat August. Laut Agentur für Arbeit suchen derzeit noch 3.171 Jugendliche in Brandenburg einen Ausbildungsplatz, dem gegenüber stehen noch 5.473 unbesetzte Stellen.

„Unsere Jugendlichen haben beste Voraussetzungen, um erfolgreich in ihre berufliche Zukunft zu starten. Fachkräfte werden händeringend gesucht, nicht zuletzt um die Klima- und Energiewende aktiv mitzugestalten“, erklärte der Minister. Steinbach dankte allen Ausbildungsbetrieben, „die sich seit Jahren verlässlich in der Berufsausbildung engagieren und Jugendliche in dieser wichtigen Lebensphase eng begleiten“. Zugleich appellierte er an die Unternehmen: „Ermöglichen Sie – trotz der fortgeschrittenen Zeit – noch unentschlossenen jungen Leuten kurze Hospitationen. Das kann helfen, spätere Enttäuschungen auf beiden Seiten zu vermeiden.“

Der Minister verwies darauf, dass sowohl die Bundesagentur für Arbeit als auch die zuständigen Kammern bei der Ausbildungsplatzsuche helfen. Jugendliche und ihre Eltern sollten diese Möglichkeit nutzen.

Besucherinnen und Besucher des Brandenburg-Tages erwartet am 2. und 3. September in Finsterwalde ein besonderes Angebot: Neben vielen anderen Highlights steht hier der „Brandenburg will Dich“-Bus mit seinem bewährten Beratungsangebot rund um das Thema Ausbildung und Praktikum bereit.

Aus dem Arbeitsmarktbericht:

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im August 2023 in Brandenburg 80.868 Menschen arbeitslos, davon 36.575 Frauen (45,2 Prozent) und 44.293 Männer (54,8 Prozent). Das sind 3.476 Personen mehr als im August 2022 und 2.542 mehr als im Juli 2023. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 6,1 Prozent; das entspricht 0,3 Prozentpunkten mehr als im Vorjahresmonat.