Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

 

Fotos: Pixabay

Energiestrategie 2040

Der tiefgreifende Umbau unseres Energieversorgungssystems ist auch weiterhin eine der zentralen Aufgaben der Gegenwart und wird es auch zukünftig bleiben. Im Einklang mit den internationalen, europäischen und nationalen Rahmenbedingungen, hat Brandenburg das Ziel, bis spätestens 2045 klimaneutral zu wirtschaften und zu leben. Für ein Gelingen müssen in allen Bereichen der Landespolitik Beiträge zur Zielerreichung geleistet werden. Die Energiewirtschaft spielt dabei eine besonders zentrale Rolle, da dieser für über 60 Prozent der Gesamtemissionen in Brandenburg verantwortlich ist. Klimaschutzziele können nur erreicht werden, indem der Sektor Energie umfänglich adressiert wird. Um einen Orientierungsrahmen und Planungssicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft zu gewährleisten, braucht Brandenburg eine verbindliche Handlungsstrategie.

Mit der Energiestrategie 2040 wird der Umbau des Energieversorgungssystems in Brandenburg, welcher bereits mit der ersten Energiestrategie 2008 begonnen wurde, weiter vorangetrieben und an die neuen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen angepasst. Basierend auf einem Gutachten zur Weiterentwicklung des Leitszenarios wurden strategische Ziele und Handlungsfelder definiert, um den Transformationsprozess zu einer klimaneutralen, umweltverträglichen, wirtschaftlichen, sicheren und gesellschaftlich akzeptierten Energieversorgung gezielt zu unterstützen.

Die Öffentlichkeit war eingeladen, sich an der Weiterentwicklung der Energiestrategie zu beteiligen.

Im August 2022 wurde die Energiestrategie 2040 von der Landesregierung verabschiedet und löst damit die Energiestrategie 2030 ab. Die Umsetzung der Energiestrategie 2040 wird durch einen Maßnahmenkatalog unterstützt, der im November 2023 im Kabinett beschlossen wurde. Mit 23 Maßnahmen konkretisiert er die Umsetzungsschritte, um die definierten Ziele erreichen zu können.