Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

 

Foto: Pressefoto Berlin/ Juri Reetz

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Öffentliche Einrichtungen mit Vorbildcharakter

Überreichung des Qualitätssiegels zum Audit berufundfamilie an das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie

Potsdam, 13. Juni 2023. Dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) wird am 13. Juni 2023 zum zweiten Mal das Zertifikat zum Audit berufundfamilie überreicht, nachdem am 10.12.2022 das Kuratorium der berufundfamilie service GmbH die Entscheidung zur weiteren Zertifizierung mitgeteilt hat. Damit werden die Bemühungen des MWAE anerkannt, in der Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusste Maßnahmen umzusetzen.

Minister Jörg Steinbach erklärte anlässlich der Überreichung des Zertifikates an das MWAE: „Es ist ein gutes Signal an die Beschäftigten meines Hauses, dass das MWAE erneut im Audit „berufundfamilie“ zertifiziert worden ist. Damit werden unsere Anstrengungen anerkannt, uns weiterhin unter anderem für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einzusetzen. Davon profitieren vor allem die Kolleginnen und Kollegen, die sich in verschiedenen Lebensphasen und vor allem in der Betreuung von Kindern und Angehörigen in besonderen Herausforderungen befinden. Aber auch die öffentliche Verwaltung profitiert davon, denn wir sind ähnlich wie die Unternehmen der Privatwirtschaft zunehmend gefordert, um qualifizierten Nachwuchs zu werben und dabei auch auf besondere Lebenslagen einzugehen. Dies tun wir aus Überzeugung, und dieses Qualitätssiegel „berufundfamilie“ hilft uns dabei.“

Minister Steinbach fügte hinzu, dass auf diese Weise das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie auch seiner Vorbildfunktion in der Wirtschaft nachkommen wolle. „Vorbild ist, wer nicht nur redet, sondern handelt. Und genau das tun wir im Sinne der Vorgaben dieses Audit,“ sagte der Minister.

Zum Hintergrund des Zertifikats „Audit berufundfamilie“:

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie hat das Zertifikat erstmals 2019 erhalten. Es wird jeweils für drei Jahre von der berufundfamilie Service GmbH verliehen, die Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen begleitet. Mit dem audit existiert für Arbeitgeber ein strategisches Managementinstrument, um die eigene Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst aufzustellen und dadurch die Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Seit 1998 wurden über 1.900 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet.

Mehr Informationen: www.berufundfamilie.de