Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

 

Foto: Karolina Grabowska / Pixabay

Steinbach: Gastgewerbe beweist in der Krise Kompetenz und Kreativität

Minister bei Verleihung der Dehoga-Auszeichnung „Brandenburger Gastlichkeit“

Potsdam, 25. Januar 2021. „Der Tagungs- und Eventbereich steht im Zuge der Corona-Pandemie vor besonders großen Herausforderungen. Teile des Gastgewerbes werden sich deshalb voraussichtlich neu orientieren müssen. Das naturreiche Flächenland Brandenburg hat aber auch in diesem Segment ein gutes Potenzial, das es zu nutzen gilt. Trotz aller derzeitigen Schwierigkeiten kann damit auch die Notwendigkeit weiterer Investitionen verbunden sein – obwohl es den Hoteliers und Gastronomen vielleicht gerade sehr schwer fällt, über den Einsatz von noch mehr Geld nachzudenken.“ Das erklärte Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach heute bei der Verleihung des Preises „Brandenburger Gastlichkeit“ des Branchenverbandes Dehoga Brandenburg. Bei der digital durchgeführten Veranstaltung appellierte Steinbach an die Branche, aktiv und kreativ nach Wegen aus der Krise zu suchen. „Wir werden unser Möglichstes tun, Sie dabei zu unterstützen“, so der Minister.

Steinbach weiter: „Corona mutet uns allen derzeit sehr viel zu. Das Gastgewerbe steht weitestgehend still, Betriebe ringen um ihre Existenz. Der nochmals verlängerte Lockdown und zeitliche Verzögerungen bei der Auszahlung von Hilfsleistungen, bedingt durch technische Schwierigkeiten beim Bund, erschweren derzeit das Bemühen, das Gastgewerbe am Leben zu erhalten. Die Branche war in den vergangenen Jahren in der Wirtschaftspolitik ein sicherer Quotenbringer. Und wir werden alles tun, um diesen Stand auch wieder zu erreichen.“

Dabei helfe auch der Dialog mit dem Dehoga. „Aber letztlich kommt es auf jedes einzelne Unternehmen selbst an. Viele haben in der Pandemie schnell und kompetent reagiert, haben kreative Angebote auf die Beine gestellt. Die heutigen Preisträger und Mutmacher sind dafür hervorragende Beispiele“, betonte Steinbach. Ihnen allen gelte sein besonderer Dank. „Aktuell gilt: Wir werden noch einige Zeit durchhalten müssen. Der Sommer 2020 hat aber auch gezeigt, dass Tourismus in Brandenburg unverändert eine gute Perspektive hat. Gast zu sein, ist wieder etwas Besonderes“, sagte Steinbach. Er sei zuversichtlich, betonte er an die Branche gewandt: „Ihre Gäste werden mit neuer Freude zu Ihnen zurückkommen.“ 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner: „Restaurant Schönblick“ in Woltersdorf. Mehr dazu bei der DEHOGA Brandenburg e. V.

 

PM_Brandenburger_Gastlichkeit_2021_Preisverleihung Gäste im Studio bei der Online-Preisverleihung (v.l.n.r.): Olaf Schöpe (Präsident DEHOGA Brandenburg), Susanne Engels (Moderatorin), Olaf Lücke (Hauptgeschäftsführer DEHOGA Brandenburg)

 

Brandenburger_Gastlichkeit_2021_Screen