direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Neue Azubis willkommen geheißen

01.09.2010

Pünktlich zum 1. September starteten Nikol Emeling, Steffi Huth, Benjamin Witt und Pascal Dahms ihre Ausbildung in der Prenzlauer Stadtverwaltung. Bürgermeister Hendrik Sommer hieß die neuen Azubis gleich an ihrem ersten Tag im Rathaus willkommen und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Ausbildung. Haben sie den und strengen sich gehörig an, dann gebe es, so Sommer, durchaus gute Aussichten, von der Stadt später übernommen zu werden. „Wir haben in den zurückliegenden Jahren zwar immer über unseren aktuellen Bedarf hinaus ausgebildet, meistens aber gab es letztlich trotzdem Möglichkeiten, die jungen Leute weiter zu beschäftigen“, erläutert Annette Paegelow, Sachgebietsleiterin Personal und Ausbildungsleiterin. Zudem werde den Azubis im Anschluss an die Lehrzeit vertraglich eine Beschäftigung für mindestens ein halbes Jahr zugesichert.

Nikol Emeling und Pascal Dahms werden zu künftigen Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Für Benjamin Witt, der bereits im Rahmen eines Praktikums erste Erfahrungen in der Stadtverwaltung sammeln konnte, begann mit dem 1. September die Ausbildung zum Kaufmann Bürokommunikation. Steffi Huth beschreitet Neuland, ist es doch das erste Mal, dass die Stadt eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienst, Fachrichtung Archiv, ausbildet. Archivleiterin Sabine Nietzold hat eigens deshalb zuvor einen Ausbilderlehrgang besucht.

„Ich bin überzeugt davon, dass Sie Ihren Weg gehen werden“, wandte sich Sommer an die Azubis. Erstmals, so erläutert der Bürgermeister, habe man auch die Chance genutzt, einen Ausbildungsplatz für einen Schwerbeschädigten zu schaffen, der durch die Agentur für Arbeit gefördert werde. „Auch damit beschreiten wir ab diesem Jahr neue Wege“, so das Stadtoberhaupt.

 

Ansprechpartner:

Herr I. Petschick
Hauptamt
SB betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken